Donnerstag, 31. Oktober 2019

Keine Zeit zum Gruseln

Gestern war der Weltspartag. Heute ist der Reformationstag. Und morgen ist Allerheiligen. Und manche Zeitgenossen feiern den Übergang vom Oktober zum November mit Halloween. Nachdenkliche Zeiten, in denen es naturgemäß dunkler wird. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die erhellende Erkenntnis: Wir sollten uns den großen Ärger über die vielen kleinen Unzulänglichkeiten des Lebens sparen, die uns Zeit und Kraft rauben und morgen schon wieder Schnee von gestern sind. Wir sollten nicht auf die große Reform oder Revolution von oben warten, sondern mit der Reform bei uns selbst beginnen, in dem wir uns von unseren eigenen Ängsten und Scheuklappen freimachen, die uns daran hindern, das beste aus uns herauszuholen. Und wir sollten uns von unseren eigenen Unzulänglichkeiten nicht entmutigen lassen, jeden Tag immer wieder neu anzufangen, um zu werden, wer wir sind. Und dann wissen wir, dass wir keine Zeit haben, uns von den Geisterbahnfahrern abschrecken zu lassen, die nicht nur an Halloween unterwegs sind, um uns mit Schall, Rauch und Horrorszenarien den Blick auf das Wesentliche zu vernebeln. Wir haben keine Zeit, um uns zu gruseln.

Dieser Text erschien am 31. Oktober 2019 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...