Mittwoch, 29. November 2017

Ein Zeitsprung zwischen Schloßstraße und Eppinghofer Straße

Eine Innenstadtansicht aus dem Jahr 1970
Privatarchiv Walter Neuhoff
Heute springen wir mit einer Postkarte unseres treuen Zeitzeugen und Lesers Walter Neuhoff ins Jahre 1970 und landen direkt vor der Haustür der Redaktion.

Damals ist der Bereich zwischen Schloßstraße und Eppinghofer Straße noch befahrbar. Erst 1986 wird hier der heutige Kurt-Schumacher-Platz mit seiner Brunnenlandschaft entstehen und damit eine fußläufige Verbindung zu dem im März 1974 eröffneten City-Center geschaffen. An dessen Stelle wird 20 Jahre später das heutige Forum City Mülheim treten.

„In dem Haus an der linken Bildseite befindet sich 1970 die Geschäftsstelle der WAZ. Auf der rechten Seite kann man an der Ecke Schloßstraße/Eppinghofer Straße die damalige Geschäftsstelle der NRZ erkennen. Gleich neben der Geschäftsstelle kauft man 1970 bei Stöters Gardinen und Stoffe, Krawatten im Krefelder Krawattenhaus und Schreibwaren bei Hugo und Walter Leiter.

Im rechten Bildmittelpunkt der Postkarte von 1970 schaut man auf das Bettenhaus Biesgen. Und in der linken Bildmitte erscheint die uns bis heute vertraute Aussicht auf den 1930, als Haus der Evangelischen Kirche, eröffneten Altenhof und auf die 1929 eingeweihte katholische Stadtkirche St. Mariae Geburt.

Nicht nur Autos, sondern auch die Straßenbahnlinien 8, 18, 15 und 12 fuhren damals zwischen Eppinghofer- und Schloßstraße zum Bahnhof Mülheim-Ruhr (Stadt), der dann 1974 den Namen Hauptbahnhof erhält. Auf der äußersten rechten Bildseite sieht man auch noch die für die damalige Zeit üblichen Parkuhren. Automobilisten werden auch noch den Mercedes-Benz/8 (Mitte) oder den Ford Taunus (rechts) erkennen. 


Dieser Text erschien am 27. November 2017 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

100 Plus

Wenn man 100 Jahre alt wird, wie das der Mülheimer Jurist Raymund Krause jetzt geschafft hat, kann man was erzählen. In seinem Falle ist es ...