Freitag, 31. März 2023

Ausgezeichnete Jugend

 Mülheim hat ausgezeichnete Jugendliche. Das zeigte die Bürgerstiftung am Dienstagabend mit ihrer Preisverleihung im Styrumer Wasserwerk der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft. Geehrt wurden insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler, die sich sozial,- geistes- und naturwissenschaftlich herausragend engagiert haben. „Wir würdigen alle Nominierten. Aber es ist wie bei den Oscars. In jeder Kategorie kann es nur einen Preisträger geben“, sagte der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Patrick Marx.  

Den von der Mülheimer Wohnungsbaugenossenschaft gestifteten und mit 3000 Euro dotierten Preis für soziales Engagement gewannen die Musical-Klassen der Gesamtschule Saarn, in denen sich insgesamt 200 Lernende und Lehrende engagieren, um in jedem Schuljahr eine hochwertige Musicalproduktion auf die Bühne zu bringen.

„Es ist im Sinne aller, wenn unser Preisgeld komplett in die kommenden Musicalproduktionen investiert, werden. Wir haben in unserer gemeinsamen Arbeit immer wieder erlebt, dass sie uns selbstbewusster gemacht hat in allem, was wir tun“, betonte Lavina Leifermann, die in ihrer Musicalklasse 2022 das Abitur bestanden hat. Ebenfalls im Gespräch mit der Lokalredaktion sagte Hilary Fritsch, die die Musical-Klasse der Jahrgangsstufe 13 besucht: „Es ist schön, dass unser Engagement, in dem alle eins sind und niemand ausgegrenzt wird, auf diese besondere Weise entdeckt und wertgeschätzt wird.“

Den von der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft gestifteten und ebenfalls mit 3000 Euro dotierten Preis für herausragende Leistungen im Bereich Geisteswissenschaften gewann der Karl-Ziegler-Schüler und angehende Abiturient Kuno Rupprecht. Er hat eine vom Verband der Psychologielehrer preisgekrönte sozialpsychologische Facharbeit geschrieben und möchte nach seinem Abitur Medizin studieren. Außerdem musiziert, komponiert, textet und produziert er Lieder mit einer von ihm gegründeten Band. Darüber hinaus hat er einen Chorleiter- und Dirigentenlehrgang absolviert. Darüber hinaus singt er in der von Gijs Burger geleiteten Kantorei der Petrikirche und im Landesjugendchor NRW.

Im Gespräch mit dieser Zeitung sagte Rupprecht:“ „Ich fühle mich mit Mülheim eng verbunden. Deshalb ist es für mich eine besondere Ehre, das mein Engagement von der Bürgerstiftung gewürdigt wird. Das ist für mich ein schöner Abschluss meiner Schulzeit. Ich habe diesen Preis auch meinen Lehrerinnen und Lehrern und Gijs Burger zu verdanken, die mich in meiner persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert haben.“ Sein Preisgeld möchte er „bedacht“ in das Budget seiner Band und in Reisen investieren.

Den ebenfalls mit 3000 Euro dotierten und vom regionalen Unternehmerverband gestifteten Preis für Naturwissenschaft gewann der 15-jähirge Sibo Wu. Er besucht absolviert den bilingualen Zweig des Gymnasiums Broich und dort den Mathematikunterricht der elften Klasse. Schulbegleitend lernt er Französisch und Latein und studiert Mathematik an der Universität Duisburg-Essen. Nach seinem Abitur möchte er Physik studieren und anschließend am Cern-Institut für Kernforschung arbeiten. Sein Preisgeld möchte Sibo Wu in Aktien investieren, um es zu vermehren. „Durch Lehrerinnen und Lehrer, die mir Zusammenhänge leicht verständlich erklären konnten, haben meine Neugier und mein Interesse. „Der Preis der Bürgerstiftung ist für mich eine Ehre und ein Ansporn“, sagt der Broicher Gymnasiast. 


Mülheimer Presse & Mülheimer Bürgerstiftung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...