Samstag, 29. Oktober 2022

Närrischer Nachwuchs

 Bei der Prinzenproklamation am Elften im Elften wird diesmal nicht das Stadtprinzenpaar, sondern das Kinderprinzenpaar im Mittelpunkt stehen.

„Das Stadtprinzenpaar Kevin und Tamara, das in der kommenden Session erneut antreten wird,  haben wir ja schon am 11.11.2021 proklamiert“, erklärt der Präsident des Hauptausschusses Groß-Mülheimer Karneval, Markus Uferkamp. Normalerweise wird das Stadtprinzenpaar am 11.11. im Festsaal der Stadthalle und das Kinderprinzenpaar am ersten Januar-Sonntag im Dümptener Autohaus Extra inthronisiert.


Dort, im Autohaus Extra, an der Fritz-Thyssen-Straße 6 wird am 11.11. ab 18.30 Uhr der Sessionsauftakt gefeiert. Kinderprinz, Louis Ossmann, Kinderprinzessin, Emily Westhoven (11), und ihre Pagen Felix Antonio Tremel (11) und Marie Stehen (13) trainieren schon, zusammen mit ihren Adjutanten, Josphine Stachelhaus, und Aunes-Ees-Geschäftsführer Bastian Wahl für den ersten ihrer 150 geplanten Sessionsauftritte. Verraten wird aber noch nichts.  Kinderprinz Louis (12) und Kinderprinzessin Emily (11) geben aber schon mal die Richtung vor: „Wir wollen den Menschen zeigen, dass Karneval nicht nur Spaß macht, sondern das man im Karneval auch Gemeinschaft und Freundschaft erleben kann!“, sagen sie.


Das designierte Kindertollitätenteam kommt aus den Reihen der inklusiven Karnevalsgesellschaft Aunes Ees, die in der kommenden Session ihr fünfjähriges Bestehen feiern kann. Aunes ees ist Mölmsch Platt und bedeutet: „Anders als“. Emily, Louis und Marie haben als Tanzmariechen und als Tanzmajor bereits Bühnenerfahrung. Felix ist der einzige Karnevalsneuling im Team. Aber auch er, der mit Louis befreundet ist, sagt mit Blick auf seinen ersten Sessionsauftritt: „Ich habe kein Lampenfieber!“


„Mal sehen, wie das am 10. und 11.11. aussieht“, sagt Adjutantin und Ex-Stadtprinzessin, Josephine Stachelhaus mit einem Augenzwinkern. Seinen zweiten Sessionsauftritt wird das Team der Kindertollitäten am 26. November im Festsaal der Stadthalle haben, wenn dort der Prinzenball und die Verleihung der Spitzen Feder an den Comedian, Dave Davis, alias Motombo Umbokko, gefeiert wird.

Darüber hinaus werden die Karnevalisten in der kommenden Session, von der sie mit närrischem Zweckoptimismus hoffen, dass sie trotz Corona-Pandemie ein vollständige werden möge, den Spaß an der Freud im Dümptener Autohaus Extra und in den Räumen der Alten Dreherei feiern. Im November und Dezember soll dort eine närrische Hochburg mit Bühne und Sitzreihen entstehen. Dort wird am 20. Januar auch der Mölmsche Narr an Jörn Backhaus verliehen, der als Geschäftsführer des Autohauses Extra zu den wichtigsten Sponsoren des Mülheimer Karnevals gehört und in dieser Funktion auch das Kinderprinzenmobil zur Verfügung stellt.


Zum Mülheimer Karneval und: Zur Mülheimer Tagespresse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...