Sonntag, 4. September 2022

Neues vom Ollen Hansen

 Auch ein junger Wilder wird im Lauf der Jahre älter. Das gilt auch für den Mülheimer Grafiker und Autor Peter Torsten Schulz, der sich seit bald 50 Jahren als Petoschu und als Oller Hansen mit seinen sinnlichen und sinnvollen Bildern und Aphorismen, unter anderem in Form von Kalendern und illustrierten Gedichtbänden. landesweit ein begeistertes Publikum ermalt und erschrieben hat.

Seine lebensweisen und lebenserfahrenen Aphorismen hängen und stehen nicht nur als Denkkarten und Denk-Bretter an Wohnungswänden und in Bücherregalen, sie zieren großformatig auch Wände im Historischen Rathaus. Philosophie auf einen Blick und im Vorbeigehen, auch beim Behördengang. Petoschus tiefgründiger und augenzwinkernder Geist weht, wo er will. Er sieht seine Kunst auch als Lebenshilfe, will mit seiner Arbeit seinem Publikum aus seinem Leben erzählen und so mit den Menschen, die seine Kunst kennen, schätzen und neu entdecken, ins Gespräch kommen.

Wer Schulz in seinem gemütlich inspirierenden Atelier am Saarner Klostermarkt besucht, taucht in den Kosmos seiner Kunst ein. Hier wird nicht nur über die Kunst, sondern über das Leben gesprochen. Wer mag, kann auch bei einer Tasse Kaffee oder einer Tasse Tee mit Peter T. Schulz ins Gespräch kommen. Zwischen seinen Kunstwerken gibt es reichlich Sitzgelegenheit, um Bilder, Texte und kleine Skulpturen auf sich wirken zu lassen. „Wer meine Arbeiten erwirbt, soll nur kaufen, was er auch lieben kann“, sagt Schulz.

Mit seinen 78 Jahren bereitet sich der Mülheimer Künstler, der sein Handwerk in den 1960er Jahren an der Essen Folkwang-Hochschule gelernt hat, auf eine neue Lebnswerketappe vor.

Wenn Petoschu am 5. März 2024 seinen 80. Geburtstag feiert, soll sein jetzt noch reichlich kunstbestücktes Atelier leer sein. Deshalb macht er sich jetzt an den Verkauf auch jener Arbeiten, von denen er sich eigentlich nie trennen wollte. „Ich höre nicht auf. Ich fange neu an“, sagt Schulz mit Blick auf seine Zukunftspläne. Er will am Klostermarkt Platz für Neues schaffen. Schulz möchte sich „einen Lebenstraum erfüllen“ und Freiraum für neue großformatige Gemälde schaffen, die er frei, frech und fröhlich kreieren wird. Dabei will er sich auch von Interessierten über die Schulter schauen lassen. Auch Mitmachen soll erlaubt sein, Kunst im Vorbeigehen, sozusagen Public Painting.

Das Ollen-Hansen-Atelier am Klostermarkt 3 kann montags, dienstags und mitwochs von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Geöffnet ist es auch am ersten Samstag des Monats, nur nicht im Januar, zwischen 11 und 16 Uhr. Atelierbesuche beim Ollen Hansen kann man auch telefonisch und per E-Mail vereinbaren. Am 28. Oktober und am 18. November lädt Petoschu zwischen 15 und 19 Uhr zu einer Kunstauktion in sein Atelier am Klostermarkt. Kontakt: Unter der Rufnummer: 0208/461411, per E-Mail an: schulzpt@aol.com und online unter: www.petertschulz.de


Zum Ollen Hansen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...