Sonntag, 19. Juni 2022

Schulsport 4.0.

 Zum Austragungsort eines besonderen Sportereignisses wurde die Westenergie-Halle am Samstag. Es war eine Denksportveranstaltung. Denn beim 16 Roboter-Wettbewerb der vom NRW-Wissenschaftsministerium finanzierten Initiative Zukunft durch Innovation (ZDI) waren es 18 Schülerteams aus Nordrhein-Westfalen, die die von ihnen programmierten Roboter ins Rennen schickten und damit um die ausgelobten Siegprämien zwischen jeweils 300 und 500 Euro kämpften.

160 Schülerinnen und Schüler zwischen 8 und 16 stellten sich in den Kategorien Robot Game und Robot Performance den Schiedsrichtern. Im Game-Wettbewerb mussten die mit Greifarmen ausgestatteten Mini-Roboter einen Lego-Parcours durchlaufen und Sortieraufgaben ausführen.

In der Kategorie Performance ging es um das Thema Abfall-Kreislaufwirtschaft. Hier mussten die Roboter einen Recycling-Parcours durchlaufen und entsprechende Müllsortierungsaufgaben erfüllen. Obwohl es sich dabei um einen intellektuellen Wettbewerb handelte, kam in der Halle schnell sportive Wettkampfatmosphäre auf. Denn die durch ihre Trikots sofort identifizierbaren Teams, mussten auf den Parcours-Matten nicht nur mit den Aufgabenstellungen, sondern auch mit der Zeit um Wertungspunkte kämpfen.


Vom Lehrer zum Trainer


Jedes Team, das von einem Lehrer gecoacht wurde, und aus Mitgliedern einer Schularbeitsgemeinschaft für Robotik und Informatik bestand, hatte drei Durchläufe, von denen die zwei besten gewertet wurden. Wie an einer Formel-1-Rennstrecke herrschte an den Parcoursmatten hektische Betriebsamkeit, wenn die jungen und ehrgeizigen Programmierer-Teams die Greifarme ihres Schützlings auswechseln oder diesen neu starten mussten, weil er aus der Spur gefahren war.


Da konnte man dann auch schon mal das eine oder andere Fluchen an der Matte hören. Aber auch Jubel und Beifall gab es nach gelungenen Aktionen, von den Rängen zu hören, wo Mitschüler, Eltern und Lehrer, die gerade nicht als Teammitglied gefordert waren, das Geschehen in der Wettkampfzone verfolgten.

„Der Wettbewerb ist wirklich gut organisiert. Das spornt uns an. Unser erster Durchlauf war katastrophal, aber die Durchläufe Zwei und Drei liefen wirklich gut, so dass wir ganz zufrieden sind“, ziehen die Siebtklässler Aron und Julius vom Team der Steinheim-Realschule im Kreis Höxter ihre Bilanz. „Dass man Roboter zusammenbauen und so programmieren kann, dass sie tun, was man will“, begeistert beide. Die größte Herausforderung im Wettbewerb war für sie, „dass man hier unter Zeitdruck steht.“


Begeisterung und Disziplin


Bärbel Zippenfennig, die als Rektorin das Team der Gillbach-Grundschule aus Rommerskirchen coacht, ist „stolz darauf, dass unsere Kinder mit einer solchen Begeisterung und Disziplin bei der Sache sind.“ Zippenfennig bescheinigt den Wettbewerbsmachern von ZDI „auf dem richtigen Weg zu sein, wenn sie Kinder spielerisch an so große Sachen wie die Programmierung von Robotern heranführen.“ Pädagogisch stellt sie immer wieder fest, „dass Mädchen besonders ehrgeizig und diszipliniert an die Sache herangehen und so einen guten Einfluss auf die Jungs haben!“


„Es ist gar nicht so schwer, wenn man es einmal begriffen hat“, sagt Moritz aus dem Dritt- und Viertklässler Team der Gillbach-Schule. Seine Team-Kollegin Laura stellt aber fest: „Das jede Situation auf der Matte wieder unterschiedlich ist, obwohl man den Roboter gleich programmiert hat.“ Was sie aber tröstet, ist die Tatsache, „dass das den größeren Schülern im Wettbewerb auch so geht.“ Auch der Sechstklässler Tobias vom Team des Weseler Andreas-Vesalius-Gymnasiums hat bei diesem Wettbewerb die Schock-Momente miterleben müssen, „wenn der eigentlich richtig programmierte Roboter mit seinen Greifarmen Dinge nicht so anhebt, wie er das soll.“ Sein Team schickte gleich zwei Roboter auf den Performance-Recycling-Parcours, die miteinander kommunizieren mussten und sich dabei nicht berühren durften. „Zu sehen, wie das am Ende auch funktioniert hat, war wirklich ein schönes Erlebnis“, findet Tobias.

Neben den Wettkampfzonen gab es in der Halle auch Ruhe- und Programmierzonen. Hier arbeiteten Schülerinnen und Schüler zwischen den Wertungsläufen mit ihren Notebooks an der einen oder anderen Nachprogrammierung ihres Renn-Roboters.

Die beiden Informatikerinnen Birgit Koch-Sickmann und Sophie Charlotte Keunecke begutachten an diesem Samstag die Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie Performance: „Alle Teams waren wirklich sehr gut. Man hat gemerkt, dass sie nach der Regionalrunde noch einmal nachgearbeitet und nachgerüstet haben. Außerdem werden die Teilnehmer auch immer jünger, weil Kinder heute ganz selbstverständlich mit digitaler Technik aufwachsen“, sagt Koch-Sickmann. Und ihre Kollegin Keunecke stellt fest: „Hier verlieren Kinder spielerisch die Angst vor Künstlicher Intelligenz und begreifen, dass wir als Menschen bestimmen, was KI können soll und was nicht. Kinder kann man vor allem dann mit Robotik begeistern, wenn man sie in Bereichen einsetzt, die sie aus ihrem Alltag kennen.“ Kuenicke, die zurzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Universität Aachen promoviert, bestätigt den Eindruck, dass vor allem im Grundschulalter Mädchen und Jungen gleichermaßen für Robotik begeistern lassen, „während es mit der Pubertät für viele Mädchen nicht mehr cool ist, Roboter zu programmieren, weil sie dann in eine bestimmte Rolle gepresst werden.“


Spielerische Mathematik


Für Zenit-Co-Geschäftsführer Dr. Karsten Lemke, in dessen Haus an der Bismarckstraße die Landesinitiative ZDI beheimatet ist, stellt angesichts der Wettbewerbsdurchläufe in der Westenergie-Halles fest: „Hier wird spielerisch mathematisches Wissen gefördert.“ Und Georg Mertens  vom gastgebenden NRW-Wissenschaftsministerium resümierte: „Ich bin beeindruckt von der Dynamik dieses Wettbewerbstages! So viele junge Menschen an einem Ort, die sich für Robotik begeistern. Zudem war es schön zu sehen, wie Teamgeist, Kreativität und MINT ineinanderfließen. Eine tolle Sache für die Förderung unseres MINT-Nachwuchses.“ 


Ausgezeichnet


 

In diesem Jahr hatte es leider kein Mülheimer Team über die 24 Lokal- und Regionalwettbewerbe hinaus in der Landesfinale des Roboter-Schülerwettbewerbs geschafft. Insgesamt 1600 Schülerinnen und Schüler haben am Roboter-Wettbewerb der Landesinitiative ZDI teilgenommen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten bei der abschließenden Siegerehrung eine Medaille. Über Siegprämien zwischen 300 und 500 Euro konnten sich am Ende die Teams vom Albert-Schweitzer- und Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl, von der von-Galen-Schule in Südlohn-Oeding, von der Burgschule in Ottenstein und vom. Rheinkamp-Gymnasium in Moers freuen. Das Team der Gillbachschule aus Rommerskirchen belegte unter den teilnehmenden Grundschulen den zweiten Platz.


Meine Texte in NRZ und WAZ

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...