Mittwoch, 8. Juni 2022

Liebe befreit

 700 wetterfeste Christinnen und Christen versammelten sich am Pfingstsonntag zum Gottesdienst in der Freilichtbühne. Eingeladen hatte der Evangelische Kirchenkreis An der Ruhr, technisch und organisatorisch unterstützt von der Regler-Produktion. Unter den Gottesdienstbesucherinnen und Besuchern waren auch auswärtige Gäste.

Bis zu den Fürbitten kamen sie trocken durch den „Geburtstags“-Gottesdienst der christlichen Kirchen, an dem sich die katholische Stadtkirche jedoch nicht beteiligte. Immerhin in den Fürbitten bekam der Wunsch nach lebendiger Ökumene seinen Platz, verbunden mit dem Appell an die katholische Kirche, 74 Jahre nach dessen Gründung dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) beizutreten. Pfarrerin Ursula Thomé wies darauf hin, dass der ÖRK in diesem Sommer erstmals in Deutschland tagen wird.

Die Gottesdienstbesucher, unter denen Christen aller Konfessionen waren, erlebten einen inspirierenden Pfingstimpuls, der sie begeistern und ermutigen konnte. Dazu trug nicht nur bei, dass das Pfingst-Evangelium in verschiedenen Sprachen vorgetragen wurde, um von den Jüngern Jesu zu berichten, die sich nicht länger einschließen, sondern, erfüllt vom Heiligen Geist, auf die Straßen Jerusalems gehen und in allen Sprachen von der Hoffnung ihres Glaubens an den auferstandenen Jesus von Nazareth berichten.


Meine Beiträge in NRZ & WAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...