Sonntag, 12. September 2021

Inklusiv & Innovativ

 Der Verein für Bewegungsförderung und Gesundheitssport (VBGS) ist am Freitag (3. September) mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland ausgezeichnet worden. Die mit 1000 Euro verbundene Ehrung würdigt das inklusive Engagement des Vereins.

Der 79-jährige VBGS-Vorsitzende Alfred Beyer, der den Verein seit seiner Gründung im Jahr 1989 führt und mit seinem Engagement prägt, nahm den Rheinlandthaler in der Kölner LVR-Zentrale aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden der Landschaftsversammlung, Ursula Mahler, entgegen. Beyer ließ in seinen Dankesworten den langen und weiter andauernden Weg Revue passieren, den unsere Gesellschaft zurückgelegt hat und noch vor sich hat. Mahler und Bürgermeister Markus Püll würdigten „die soziale Strahlkraft“, die der Verein in den vergangenen drei Jahrzehnten entwickelt habe, wenn es um eine vorurteilsfreie Begegnung und ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung gehe.

Püll nannte das Engagement des VBGS „menschlich unverzichtbar“. Der Verein bietet nicht nur Sport und ein Skifreizeit für Menschen mit und ohne Behinderung an. Er hat vor dem Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 auch zu einer inklusiven Karnevalsveranstaltung unter dem Motto „Grenzenlos – Mit Musik und Tanz zur Inklusion“ in den Festsaal der Stadthalle eingeladen hat. Das Preisgeld kommt dem VBGS gelegen, weil der Verein für seinen Fahrdienst einen neuen Transporter braucht, der 40.000 Euro kostet.


NRZ/WAZ, 06.09.2021

„Menschlich unverzichtbar“: Ehrung für Mülheimer Verein VBGS - nrz.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...