Samstag, 29. April 2023

Wieder eine Kirche weniger?!

 Nach der Frohen Botschaft hören etwa 50 Gemeindemitglieder im Sonntagsgottesdienst die Hiobsbotschaft: „Heilig Geist kann nicht länger aus den kirchlichen Haushaltsmitteln finanziert werden. Es muss jetzt ein Investor für eine Nachfolgenutzung der gefunden werden“ Die schlechte Nachricht trägt Lektor Lukas Lamberti am Ende der Heiligen Messe vor. Bevor Pfarrer Michael Janßen den Schlusssegen spendet, sagt er: „Ich hätte mich gefreut, wenn eine Nachfolgenutzung als Urnen- oder Jugendkirche, als ökumenisches Gemeindezentrum oder als sozial-karitative und kulturelle Einrichtung möglich gewesen wäre. Ich bedanke mich bei allen, die über eine sinnvolle Nachfolgenutzung der Kirche nachgedacht haben und weiter nachdenken.“

Einige Gemeindemitglieder bleiben in der Kirche und kommen miteinander und mit der Lokalredaktion ins Gespräch. „Ich bin traurig, auch wenn die Entscheidung schon lange im Raum stand. Der Weg nach St. Mariae Geburt wird für uns lang und unser Gemeindeleben geht auseinander. Ich hätte mich gefreut, wenn Heilig Geist als Kolumbarium genutzt werden könnte, um zumindest einen Gottesdienstraum zu erhalten“, sagt Klara Breiltgen. „Corona hat viel kaputt gemacht und das Gemeindeleben in Mariae Geburt wird anonymer sein. Es ist schade, wenn die Kirche aufgegeben wird, weil in Holthausen, Menden und Raadt viele Familien mit Kindern wohnen,“ unterstreicht Werner Gerbener. „Ich bin enttäuscht, dass das Bistum kein Kolumbarium ermöglicht hat. Jetzt wird unser Gemeindeleben den Bach runtergehen“, sagt seine Frau Edith. „Jetzt wird alles viel anstrengender für uns werden“, fürchtet Verena Rützel. Sie wünscht sich, „dass alle noch einmal darüber nachdenken, was möglich ist, um eine wirtschaftlich vertretbare und inhaltlich sinnvolle Nachfolgenutzung unter Einschluss eines kirchlichen Raumes zu realisieren.“

Elke Tietze warnt: „Es ist leichter, eine Kirche zuzumachen, als sie wieder aufzumachen. Wenn Heilig Geist aufgegeben wird, verlieren wir in der Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt den einzig verbliebenen Gemeindesaal und unsere Pfarrbücherei.“ Falko Meier glaubt: „Wir hätten früher an die Öffentlichkeit gehen müssen. Denn in Holthausen gibt es genug Katholiken, die so viel Geld haben, dass man bei ihnen hätte anklopfen können, um mit ihren Spenden einen Weiterbetrieb der Kirche zu ermöglichen.“ Herbert Bösing plädiert dafür, das kompakte Gebäudeensemble von Heilig Geist mit Kirche, Gemeindesaal, Kindergarten und Bücherei zu erhalten, weil das aus seiner Sicht wirtschaftlicher und in Zeiten sinkender Kirchenmitgliedszahlen auch sinnvoller wäre, als das Geld der Pfarrgemeinde in eine heute zu groß gewordene Marienkirche zu investieren, „die für uns ein Fass ohne Boden ist.“ Auch Norbert Hendriks weiß: „Die religiöse Landschaft hat sich verändert. Wir müssen uns fragen, was uns wichtig ist. Deshalb wäre es schön, wenn in Heilig Geist eine Kapelle als Ort der Spiritualität erhalten bleiben könnte.


Mülheimer Presse und: Zur katholischen Stadtkirche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...