Montag, 7. September 2020

Bestechendes Kleingeld

Geht es Ihnen auch so? Kleingeld macht mich nervös. Es beschwert mein Portemonnaie, ohne mich finanziell wirklich weiter zu bringen. Mit der Redensart: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert, konnte ich bisher nicht viel anfangen.

Doch in der Zeit des Pflaumenkuchen-Essens auf dem Balkon oder auf der Terrasse hat die Apothekerin meines Vertrauens das kleine und oft nervige Kupfer-Kleingeld in meiner Wertschätzung enorm steigen lassen. Sie verriet mir, dass die oft nervigen Wespen selbst nervös werden, wenn sie im Anflug auf ihre süßen Zielobjekte kleines Kupfergeld sehen. Tatsächlich hatte ich nach dem Selbstversuch, bei dem ich die kleinen ansonsten ungeliebten Kupfermünzen auf unserer Kaffeetafel platzierte, das Gefühl, dass die bestechenden Insekten einen Bogen um unseren Kaffee- und Kuchen-Tisch machten.


Ich hätte nie gedacht, das mich Kleingeld mal so beruhigen könnte, weil es die Wespen nervös macht, die mich sonst nervös gemacht und mir den Appetit an der Kaffeetafel verdorben haben. 


Dieser Text erschien am 5. September 2020 in der NRZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...