Styrum ist weit mehr als ein industriell geprägter Stadtteil. Das zeigt der Bild Kalender des Styrumer Geschichtsgesprächskreises, liebevoll und professionell gestaltet von Ulrike Nottebohm, die viele Mülheimerinnen und Mülheimer noch als Chorleiterin der Stürmer Feldmann Stiftung kennen. Kunstvoll kombiniert der Stadtteilkalender aktuelle Und historische Ansichten Styrums, das seit 1904 ein Stadtteil Mülheims ist.
In den Folgejahren er hilft dir rum 1909 seinen Bahnhof 1911 die Thyssen Brücke und 1908 und die katholische Volksschule an der Oberhausener Straße, die wir seit 1986 als Willy-Brandt-Gesamtschule kennen. Zuvor war es eine eigenständige Landbürgermeister ei. Wo zwischen 1889 und 1943 das Styrumer Rathaus stand, sehen wir heute das Jugendzentrum cafe4you und die Gebrüder Grimm Schule. Das Schloss Styrum, der Aquarius und die Röhrenwerke erzählen von der industriellen und vorindustriellen Geschichte Styrums. Styrum blieb auch nach der Reformation katholisch und war bis 1806 unter den Grafen von Limburg Styrums mit einer Grundfläche von 60 Hektar der kleinste Staat des Heilrömische Reiches Deutscher Nation war. Nach den Grafen kamen die Direktoren August Thyssens, die ab 1890 im Schloss residierten, ehe es ab 1960 als erste Altentäter Westdeutschlands und als Ausstellungsraum für die städtische Kunst Sammlung genützt wurde.
Mit der Landesgartenschau MÜGA zogen das interaktive Wasser Museum der rheinischen westfälischen Wasser Werks Gesellschaft RWW, Künstler Gastronomen in Thyssen s Wasserturm Aquarium und. Ins Schloss Styrums ein. Bis heute beherbergt das Schloss Künstlerateliers und eine Bürger Begegnungsstätte. Außerdem kann man dort und im Aquarius feiern und heiraten, Letzteres natürlich nur, wenn man sich traut. Wer sich für den Styrums Kalender 2024 interessiert, bekomm ihn für drei Euro in der Feldmannvilla an der Augusta Straße in der Stadtteilbücherei in der Willy-Brandt-Schule an der Oberhausen Straße oder in der Buchhandlung Fehst am Löhberg.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen