Dienstag, 3. Januar 2023

Feuerzauber und Knalleffekte

 „Feuer frei!“ hieß es um den Jahreswechsel vor allem im Stadthafen. Die Straßenbeleuchtung hätte man sich zwischen 23.45 Uhr und 0.30 Uhr nicht nur dort, sondern auch an der Schloßstraße und an der Leineweberstraße getrost sparen können. Die Feuerwerksraketen machten den Nachthimmel teilweise taghell. Die Farben des feurigen Funkenregens reichten vom warmen Gelb über grelles Weiß bis hin zu Blau, Grün- und Rottönen.

Um Mitternacht läuteten die Glocken der Petri- und der Marienkirche das neue Jahr ein. Sie waren unter dem Feuerwerkslärm aber nur gedämpft zu hören.

Sowohl am Stadthafen, zwischen dem Stadtquartier Schloßstraße und dem Rathaus als auch zwischen Schloß- und Leineweberstraße tummelten sich viele Jugendliche, aber auch Familien mit Kindern. Manche Feuerwerkszuschauer waren noch so klein, dass sie im Kinderwagen zum explosiven und ohrenbetäubenden Feuerzauber zwischen 2022 und 2023 gefahren wurden.

Unter den Gelegenheitsfeuerwerkern und Schaulustigen in der Innenstadt waren die arabischstämmige Mülheimer und Mülheimerinnen deutlich in der Mehrzahl. Mindestens so wichtig wie die Feuerzeuge und Feuerwerkskörper waren in dieser Silvesternacht die Smartphones, mit deren Hilfe die Sekundenkunstwerke, die von Bürgersteigen, Fahrbahnen, Müllcontainern und Sitzbänken gen Himmel geschossen wurden, fotografisch festgehalten wurden. Vor allem am Stadthafen hatten Anwohner mit Balkon einen privilegierten Ausblick aufs Silvesterfeuerwerk. So mancher Silvestergänger versuchte auch telefonisch Neujahrswünsche zu übermitteln oder entgegenzunehmen. Das war aber aufgrund des Feuerwerkslärms ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

„Ich habe heute keinen Sekt, aber einige Flaschen Bier verkauft“, bestätigte der Mann vom Kiosk Mathias an der unteren Schloßstraße den ersten Eindruck. Wenn auf der Straße im Schein des Silvesterfeuerwerks auf das neue Jahr angestoßen wurde, dann meistens mit einer Flasche Bier und nur ganz selten mit Sekt. Auf das neue Jahr angestoßen und getanzt wurde auch im Café Alex an der Ecke-Schloßstraße/Viktoriastraße, wo 150 Gäste eine Silvesterparty feierten.

An der Eppinghofer Straße, wo auch gefeuerwerkt wurde, war das Straßenbild noch etwas bunter. Hier wurden nicht ganz so viele Raketen abgeschossen. Dafür waren deutlich mehr Lokale geöffnet, vor denen sich die Gäste das bunte Treiben auf der Straße und am Kreisel anschauten und sich gegenseitig alles Gute für 2023 wünschten. Die Polizei zeigte um den Jahreswechsel in Stadtmitte und Eppinghofen eine starke Präsenz. Auch der eine oder andere Rettungswagen war zu sehen und zu hören. „Wir haben gut zu tun, aber bisher hatten wir keinen dramatischen Einsatz“, hieß es um eine Uhr aus den Leitstellen der Feuerwehr und der Polizei. Dort hatte man zu diesem Zeitpunkt insgesamt über 70 Einsätze registriert. Deren Bandbreite reichte von der Bekämpfung kleiner feuerwerksbedingter Brände über Schlägereien und Alkoholmissbrauch bis zu kleineren feuerwerksbedingten Verletzungen. Mit Sorge musste man bei der Polizei feststellen, „dass sich die jungen Leute heute oft gegenseitig mit ihren Feuerwerksraketen beschießen.“


Meine Texte in der Mülheimer Tagespresse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...