Montag, 16. Mai 2022

Wenn Kunst hilft

 Kunst kann helfen. Das zeigte sich jetzt am Samstagnachmittag bei einer Kunstauktion, zu der die Arbeitsgemeinschaft der Mülheimer Künstlerinnen und Künstler ins Theater an der Ruhr im Raffelbergpark eingeladen hatte.


26 Mitglieder der AG Mülheimer Künstler hatten eines ihrer Werke für die Auktion zugunsten der kommunalen Flüchtlingshilfe in Mülheim zur Verfügung gestellt. Da die Zahl der mit-steigernden Kunstfreunde  mit 15 sehr überschaubar war, konnten der Mülheimer Fotograf und Ruhrpreisträger Heiner Schmitz und Schauspieler Leonhard Hugger am Ende nur 16 von 26 Arbeiten versteigern und so 6785 Euro für den guten Zweck einnehmen.

Kulturdezernentin Dr. Daniela Grube, die auch den kommunalen Krisenstab für Flüchtlingshilfe leitet, dankte den beteiligten Kunstschaffenden "für Ihren Bürgersinn und Ihre Großzügigkeit, die gerade in Corona-Zeiten, in denen viele freie Künstler um ihre materielle Existenz fürchten müssen, nicht selbstverständlich ist."

Grobe wies darauf hin, dass aktuell 1400 Menschen aus der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine, als Flüchtlinge in Mülheim betreut und versorgt werden müssen. Darüber hinaus, so Grobe, müsse die Stadt weiterhin auch Flüchtlinge aus anderen Kriegs- und Krisengebieten, wie Afghanistan, Syrien, Irak und Iran aufnehmen.

Die Arbeitsgemeinschaft Mülheimer Künstler wird nun darüber beraten, ob und wie die noch nicht versteigerten Kunstwerke für die den guten Zweck der kommunalen Flüchtlingshilfe an die Frau oder an den Mann gebracht werden kann. Auskunft dazu bekommen interessierte Kunstfreund bei Heiner Schmitz per E-Mail an: schmitz@fh-dortmund.de

Meine MW-Beiträge


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Junge Schule

 Schülerinnen und Schüler machen Schule. Das nahm die Schülervertretung an der Willy-Brandt-Schule in Styrum an einem von ihr organisierten ...