Sonntag, 15. Mai 2022

Ein Hauch von Broadway

 Wenn es gut läuft, sollten Kinder und Jugendliche in der Schule Gemeinschaft erleben und etwas lernen, das sie in ihrer persönlichen Entwicklung voranbringt. In der Gesamtschule Saarn läuft es gut. Das sieht und hört man bei den Generalproben für das Musical "Hairspray", das ab dem kommenden Wochenende mehrfach über die Bühne der Schulaula an der Ernst-Tommes-Straße gehen wird.


Wer sich im Schulsekretariat der Gesamtschule Saarn oder im Online-Vorverkauf auf ihrer Internetseite eine Eintrittskarte sichert, darf sich auf 150 Minuten voller Emotionen, starker Musik, nicht minder starken Tanzeinlagen und viel Spielwitz und Situationskomik freuen.

"Es ist toll, zu sehen, wie jeder hier seinen Einsatz bringt und dabei über sich selbst hinauswächst!" (Michael Rölver)

Schüler, Lehrer und Schulsozialarbeiter stehen gemeinsam auf der Bühne und verschmelzen unter der Regie der Lehrer Stefanie von der Marwitz und Sebastian Klein zu einem erstaunlich professionellen Ensemble, das zu begeistern weiß und die zweieinhalbstündige Handlung rund um Liebe, Rassismus, Toleranz und  Lebensträume, die man sich von den Widrigkeiten des Lebens nicht kaputtmachen lassen darf, wie im Flug vorbeirauschen lässt und dabei das Publikum unweigerlich in seinen Bann zieht.

"Musical macht mir Spaß. Das ist mein Hobby, das ich mir ausgesucht habe." (Lavina Leifermann)

Das bunte und mit Leidenschaft auftretende Schulensemble versteht es auf der Bühne des Schulforums mit professioneller Ton und Lichttechnik und mit Kulissen und Kostümen, Marke Eigenbau einen Hauch von Broadway zu verbreiten. Am Broadway hatte das von dem Quartett Marc Shaiman, Mark O'Donnell, Scott Whitman und Thomas Meehan kongenial kreierte Musical vor 20 Jahren seine Uraufführung. Auch wenn die Handlung im Baltimore des Jahres 1962 spielt, sorgt das aus insgesamt 130 Personen bestehende Saarner Gesamtschulensemble mit seiner inspirierenden Inszenierung dafür, dass die Geschichte auch im Mülheim des Jahres 2022 topaktuell über die Bühne kommt.

"Wir tanken hier alle sehr viel Selbstvertrauen." (Andreas Leitmann)

Die auf den ersten Blick überraschende Professionalität, in dem unter anderem auch der stellvertretende Schulleiter Michael Rölver als Wilbur Turnbladund, Schulsozialarbeiter Andreas Leitmann als seine pfundige Ehefrau Edna mitspielen, überrascht nicht, wenn man erfährt, dass es seit 15 Jahren an der Gesamtschule Saarn eine Musical-Klasse gibt, die seitdem in jedem Jahr eine neue Musicalproduktion auf die Bühne gebracht hat. Nur im vergangenen Corona-Jahr war das erstmalig nicht möglich. Und weil die Corona-Pandemie immer noch nicht vorbei ist, müssen die jeweils 190 Zuschauer, die im Auditorium des Schulforums Platz finden, während der kommenden Musicalführungen Maske tragen.

"Man lernt bei den Musical-Proben Selbstdisziplin und verliert seine Scheu, vor Menschen aufzutreten und zu sprechen." (Joshua Kastner)

Doch davon sollte man sich keinesfalls um ein Musical-Vergnügen  bringen lassen, dass Herz und Seele wärmt Zwischen zwei Akten lassen Regisseurin Stefanie von der Marwitz, Konrektor Michael Rölver, alias Wilbur Turnblad, Schulsozialarbeiter Andreas Leitmann, alias Edna Turnblad, und die angehenden Abiturienten Lavina Heifermann, alias Tracy Turnblad und Joshua Kastner, alias Link Larkin, keinen Zweifel daran, dass die ungezählten Probenstunden und das nicht minder arbeitsintensive Textlernen vergessen sind, wenn sie mit ihren Ensemble-Kollegen auf der Bühne Gemeinschaft, persönliches Wachstum und Selbstvertrauen pur erleben.

Gut zu wissen


Die "Hairspray"-Musical-Aufführungen im Forum der Gesamtschule Saarn an der Ernst-Tommes-Straße gehen am 13., 14., 19., 20. und am 21. Mai, jeweils um 19.30 Uhr sowie am 15. und am 22. Mai jeweils um 15 Uhr über die Bühne. Erwachsene zahlen 14 Euro Eintritt. Schüler sind für 5 Euro beim Musical-Spaß dabei. Weitere Informationen findet man im Internet unter: www.gesaarn.de, per E-Mail an: gesaarn@muelheim-ruhr.de oder telefonisch unter der Rufnummer: 0208/4554710

Meine MW.Beiträge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...