Mittwoch, 10. August 2022

Hotel 2.0

 An der Mellinghofer Straße geht eine Ära zu Ende? Marion und Hardy Kuhn übergeben das Hotel, dass ihre Eltern Hiltrud und Erwin 1968 errichtet und eröffnet haben, in neue Hände, um sich ins Privatleben zurückzuziehen.

Der 66-Jährige und die 59-Jährige gehen mit dem Gefühl, dass sie das in Autobahnnähe gelegene Hotel in gute Hände geben. Seit dem 15. Juli sind. Lothar Lahaye und sein Geschäftspartner, Christoph Hamann neue Eigentümer des Hauses. Das 62-Betten-Hotel, dass aus zwei Gebäuden besteht, zurzeit eine Baustelle. Hamann und Lahaye planen zum 1. Januar. 2023 eine Teil-Eröffnung und zum 1. März 2023 die vollständige Öffnung des dann generalüberholten Hotels, im kommenden Jahr als Just Stay. Mülheim an den Start gehen wird.

„Wir möchten unseren Gästen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, von dem sie positiv überrascht sein werden“, snd sich Lothar Lahaye und und Christoph Hamann einig. 2020 haben Sie gemeinsam das Hotel-Unternehmen Just Stay gegründet, das inzwischen drei Hotels. in Grevenbroich, Solingen und Ratingen betreibt.

Es überrascht, dass sich die beiden Unternehmer in einer Zeit als System-Hoteliers selbstständig gemacht haben, in der viele konventionelle Hotels, mangels Auslastung, geschlossen haben. Und nicht nur das: „Wir wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren an insgesamt 10. Standorten im Rhein-Ruhr-Gebiet Just-Stay-Hotels eröffnen. Deshalb sind wir auch für entsprechende Immobilienangebote und Personalanfragen offen“, betont Christoph Hamann. Er beschreibt das in Asien und Skandinavien bereits erfolgreiche Konzept der Just-Stay-Hotels als „personal- und kontaktlos“ Auch. Hardy Kuhn hält das Konzept „für Tragfähig, weil es dem Trend zur Digitalisierung Rechnung trägt.“ Kuhn lässt zum Abschied keinen Zweifel daran, dass seine Entscheidung für den Ruhestand auch mit der durch die MST geförderderten Ansiedlung des Groß-Hotels Holiday Inn Express im Stadtquartier Schloßstraße zu tun habe.

Der aus dem Berufsleben scheidende Hotelier ist rückblickend davon überzeugt, dass die angestammte Mülheimer Hotellandschaft hätte, gestärkt und erhalten werden können, wenn die MST mit Blick auf Hotelbetten für Tagungsgäste in der Stadthalle auf den Vorschlag der örtlichen Hoteliers eingegangen wäre, für diese besondere Gäste-Klientiel einen kostenlosen Shuttle-Service anzubieten.

„Personal und kontaktloses Hotel, das hört sich sehr kühl an, ist es aber bei genauer Betrachtung nicht“, sagt Hotelunternehmer Christoph Hamann. Auch im neuen Just Stay Mülheim werden künftig Menschen arbeiten. Lahaye und Hamann haben die vier Vollzeit-Mitarbeitenden des Hotel Kuhn übernommen. Sie werden im Buffet-Dienst, als Standortleitung, im Reinigungsdienst und im Team der Service-Hotline mitarbeiten. Letztere ist an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr für Just-Stay-Hotelgäste erreichbar. Die Mitarbeit. Die Büffet-Kraft sorgt morgens dafür, dass alle Gäste bis sieben Uhr ihre Frühstücksbox an der Zimmertür hängen haben. Außerdem wird eine Standortleitung täglich zwischen. 14 und 21 Uhr vor Ort für die Gäste ansprechbar sein.. Zurzeit beschäftigt das in Düsseldorf ansässige Unternehmen insgesamt 16 Mitarbeitende. Christoph Hamann rechnet mit zusätzlichem Personalbedarf. Wie funktioniert das Just-Stay-Prinzip, das vergleichsweise günstige Übernachtungspreise zwischen 69 und 99 Euro ermöglicht? Wer bei Just-Stay ein Zimmer oder ein Apartment bucht, tut die telefonisch oder online auf einer Buchungsplattform. Er erhält eine Buchungsbestätigung und einen Check-Inn-Link. Über diesen öffnet man das Anmeldeformular, füllt es aus sendet es an Just Stay. So entfällt das Ein- und Auschecken an der Rezeption, die es in Just-Stay-Hotels nicht gibt.

Dann bekommt der Gast einen vierstelligen Code zugeschickt, mit dem er ins Hotel und aufs Zimmer kommt.

„Wir haben den Anspruch, ein gutes Hotel zu eröffnen und zu eine tägliche Zimmerreinigung und auf eine komfortable Ausstattung. Hotels und Zimmer, Marke Just Stay haben WLAN-Anschluss, Smart TV, Kühlschränke, eine SB-Longe, einen Fitness-Bereich und eine Gaming-Zone.

 

„Wir wissen, dass wir mit unserem Konzept nicht jeden Gast ansprechen. Unsere Zielgruppe ist vor allem Geschäftsreisende oder Menschen, die zu einer Familienfeier anreisen und eine schnelle, unkomplizierte und preiswerte Unterkunft brauchen“, erklärt. Christoph Hamann. Auch Projektleiter und Monteure, die. längerfristig an ihrem Einsatzort übernachten müssen gehören nach seiner bisherigen Erfahrung „zu unseren Stammgästen“!

In Mülheim sollen ab 2023 viele neue Stammgäste dazukommen, wenn es nach den Just-Stay-Hoteliers geht. Weitere Informationen zum Hotelunternehmen findet man im Internet unter. www.juststay.de


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