Samstag, 2. Juli 2022

Die Neue im Schloss

 Lara Kaiser ist die neue Künstlerin im Schloss Styrum. Wo früher die Styrumer Grafen und später August Thyssens Direktoren lebten, arbeiten seit dem Müga-Jahr 1992 sechs Künstler in ihrem Atelier mit wunderschönem Blick in den Schlossgarten. Der städtische Kulturbetrieb macht es möglich.


"Mir ist der Austausch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern sehr wichtig, um mich mit meiner eigenen Arbeit weiter entwickeln zu können", sagt die 1996 in Witten geborene Lara Kaiser, die sich zurzeit auf ihr Examen an der Münsteraner Kunstakademie vorbereitet. Und sie ergänzt: "In einem mietfreien Atelier zu arbeiten, ist für mich ein großes Privileg, da es heute sehr schwer ist, in Großstädten bezahlbaren Atelierraum zu bekommen." Kaisers jüngste Arbeiten hängen bereits an den Wänden ihres neuen Ateliers, das einen wunderbaren Blick in den Schlosspark freigibt und mit seinen hohen Decken eine gewisse Großzügigkeit ausstrahlt.

"Malen ist das, was ich kann und was ich will", sagt Lara Kaiser. Ihre im Styrumer Atelier aufgehängten Bilder sind mit Ölfarben gemalte Kleinformate, die ihre Meisterschaft im Umgang mit Farbe, Perspektive Raum Licht und Schatten zeigen.  Auch ihre im Internet anzuschauenden Aquarelle und Papierarbeiten offenbaren ihre Vorliebe für das kleine Format.

"Malen ist das, was ich will und was ich kann!" (Lara Kaiser)

"Die Entscheidung für die freie Kunst war die beste Entscheidung meines Lebens", sagt die junge Frau, die es nach ihrem Examen von Münster nach Düsseldorf ziehen wird. Dann liegt das Atelier im Styrumer Schloss schon fast vor ihrer Haustüre. Im Gespräch zeigt sich Kaiser als Frau, die instinktsicher ihrer eigenen Inspiration folgt und deshalb in sich ruht und optimistisch in ihre sicher nicht immer einfache Zukunft als freie Künstlerin schaut. So viel Lebensmut und Aufbruchstimmung machen Freude. "Im November plant der Mülheimer Kunstverein einen Atelierbesuch. Außerdem wird Lara Kaiser im Laufe ihrer Styrumer Atelierzeit auch eine Werkschau zeigen", erklärt Simone Scholten. Sie betreut als Kuratorin des städtischen Kunstmuseums auch das seit 2018 jeweils für zwei Jahre vergebene Atelierstipendium. Vor Kaiser haben die Atelier-Stipendiaten Tabea Borchardt, Julian Ryser und Yoanna Todorova das Atelier im Schloss produktiv genutzt. Kaisers aktuelle Atelier-Nachbarn sind Ulrich Erbe, Vera Herzogenrath, Reiner Komers, Friedhelm Brandt, Sabrina Seppi und Ralf Rassloff.

Ob Lara Kaiser ihre in Styrum geschaffenen Werke schon im modernisierten und wiedereröffneten Kunstmuseum Alte Post oder an einem anderen Ort in Mülheim präsentieren wird, steht, laut Scholten, noch nicht fest. Gerade erst hat Lara Kaiser ihre Arbeiten an der Münsteraner Kunstakademie präsentiert. Und vom 14. August bis zum 2. Oktober werden ihre Arbeiten im Kunstverein Lippstadt zu sehen sein. Mehr erfährt man über die junge Künstlerin auf ihrer Internetseite: www.lara-kaiser.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...