Donnerstag, 3. März 2022

Phantasie und Wirklichkeit

"Möchten Sie Ihren Kaffee bei uns trinken?", fragt mich die nette Bäckereifachverkäuferin. Ich bejahe und erlebe eine Überraschung. "Dann möchte ich jetzt alles von Ihnen sehen!" Mir stockt der Atem. Mein Blutdruck steigt. Eigentlich wollte ich doch nur einen Kaffee trinken und nicht vernascht werden. Doch dann holt mich die Dame hinter der Theke aus meinem Kopfkino. "Ihr Impfzertifikat und Ihren Personalausweis, bitte!" Natürlich. Wir haben ja Corona. Wie konnte ich das vergessen. Der Bäckerbursche lässt seine eben noch aufsteigende Phantasie im Unterbewusstsein verschwinden. Sigmund Freud lässt grüßen. Ich trinke meinen Kaffee und gehe zurück ins richtige und oft so phantasielose, um nicht zu sagen brutale Leben. Vielleicht hat mir mein Unterbewusstsein ja für einen Moment nur eines sagen wollen: Ich habe keine Lust mehr auf schlechte Nachrichten über Krieg und Corona. Mensch sein heißt: Leben! Und Leben heißt: Make Love, no War! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...