Dienstag, 10. August 2021

Der Ton macht die Musik

 Manchmal hat man das Gefühl, dass man in die falsche Richtung fährt, obwohl man in der richtigen Buslinie sitzt. Dieses Gefühl beschlich mich, als ich jetzt im richtigen Bus, aber offensichtlich im falschen Film saß. Denn ich musste unfreiwillig folgenden Dialog zwischen zwei jungen Männern und einer alten Dame mit anhören. Da die jungen Herren allzu lautstark schwadronierten, bat sie eine in ihrer Nähe sitzenden, aber Welten von ihnen entfernte alte Dame zu Recht um eine moderatere und somit sozialverträgliche Tonlage. Einer der jungen Männer antwortete ihr darauf flapsig und unverschämt: „Wenn Sie Ruhe haben wollen, können Sie sich ja auf den Friedhof legen. Daraufhin kam es zu lautstarken Wortgefechten zwischen der alten Dame und den jungen Herren, die offensichtlich keine gute Kinderstube hatten oder sie schlicht vergessen hatten. Auch die Mehrheit der Mitfahrenden zeigte sich mit der verunglimpften Seniorin solidarisch. Die jungen Herren zeigten sich derweil überrascht, ob des Gegenwindes, der ihn rhetorisch ins Gesicht blies. Der Schlagabtausch, in dem leider auch rassistische Zwischentöne mischten, weil es sich offensichtlich um zwei junge Zuwanderer handelte, machte deutlich, dass Respekt und Rücksichtnahme keine Einbahnstraße sind. Mir wurde klar: Wenn wir gut zusammenleben wollen, müssen wir auch unsere Nachbarn leben lassen und eine Menge Toleranz im Tank haben, wenn wir mit unserer offensichtlich bunter werdenden Gesellschaft nicht auf den Holzweg und in eine Sackgasse geraten wollen. Das wird nur gelingen, wenn wir uns alle so behandeln, wie wir selbst gerne behandelt werden möchten. Nur so können wir auf eine gemeinsame goldene Zukunft hoffen, in der niemand schwarz-weiß denken und niemand Rot oder Schwarz sehen sollte. Denn der Ton macht auch unsere Zukunftsmusik

NRZ, 09.08.2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wo die Kumpel zuhause waren

  Der Mülheimer Bergbau ist Geschichte. 1966 machte mit Rosen Blumen gelle die letzte Zeche dicht Punkt Mülheim war damals die erste Bergbau...