Freitag, 13. Mai 2016

So gesehen: Heute fremd, morgen Freund

Die NRZ schaut in den nächsten Wochen in einer Serie ins Mülheim von morgen. Wer sich mit den Bevölkerungsstatistiken beschäftigt, der merkt schnell: Wir werden älter, bunter und weniger. Dabei sind sich die Statistiker mit dem Weniger im Moment gar nicht mehr so sicher. Was an der Zuwanderung liegt. Und genau darin liegt eine Chance, denn qualifizierte Zuwanderer können die Einheimischen und Führungskräfte von morgen sein. Fragen Sie Ihre Nachbarn Frau und Herrn Kowalski. Einst kamen sie aus Polen, er hat unter Tage geschuftet und sich und das Land hochgearbeitet.

Wir sollten weitsichtig sein. Denn, wenn wir hoffentlich nicht jung gestorben, sondern alt und älter geworden sind, werden es vielleicht Herr Abdullah und Frau Al-Abadi sein, die als unsere Nachbarn, Pfleger oder Ärzte dafür sorgen werden, dass wir trotz unseres Alters und unserer Krankheiten nicht zu alt aussehen, weil sie uns helfen und uns ihre Geschichte erzählen.

Wir tun also schon heute gut daran, dass Herr Abdullah und Frau Al-Abadi uns eine schöne Geschichte, nämlich davon, wie sie von Fremden zu Freunden wurden, erzählen können.

Oder wollen Sie etwa im Altenheim über traurige Geschichten weinen und von frustrierten Menschen oder gar von einem Roboter gepflegt werden?

Dieser Text erschien am 10. Mai 2016 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Augen auf bei der Berufswahl

  Was soll ich werden? Bei dieser lebensentscheidenden Frage, die man sie sich vor dem Schulabschluss zwangsläufig stellen muss, bekamen etw...