Samstag, 14. Mai 2016

Zeitsprung an der Kofferecke

So sah Zeitzeuge Walter Neuhoff 1980 als Fotograf die
sogenannte Kofferecke zwischen Eppinghofer- und Leineweber Straße.
Eine alter Straßenbahntriebwagen des Baujahres 1955 biegt um die Ecke. „Diesen Wagen gibt es heute noch. Als die Nachbarstadt Oberhausen den Straßenbahnverkehr 1968 abschaffte, übernahmen die städtischen Verkehrsbetriebe einige der alten Wagen. Dieser Wagen, den wir hier sehen, wird bis heute von Festgesellschaften jeder Art bei der Mülheimer Verkehrsgesellschaft für Nostalgiefahrten gebucht“, erzählt der 1936 geborene Mülheimer Walter Neuhoff.

Er hat die historische Aufnahme im Jahr 1980 an der heute sogenannte „Kofferecke“ an der Eppinghofer- und der Leineweber Straße gemacht.
Das Foto zeigt noch das alte, in den frühen 70er Jahren errichtete City-Center. Es war nach dem 1973 eröffneten Rhein-Ruhr-Zentrum das zweite Mülheimer Einkaufszentrum und wurde 1994 durch das heutige Forum ersetzt.

Damals trennte die Eppinghofer Straße noch die Fußgängerzone auf der Schloß- und Leineweberstraße vom City-Center. Erst Mitte der 80er Jahre entstanden der heutige Kurt-Schumacher-Platz mit dem Stadtsäulenbrunnen und der unterirdische Busbahnhof am Hauptbahnhof. Damals wurde die Eppinghofer Straße für die Fußgänger überbrückt und blieb gleichzeitig unterhalb des KurtSchumacher-Platzes weiterhin für Autos passierbar.

Heute passieren die Straßenbahnen nicht mehr die Kofferecke, die aufgrund eines dort ansässigen Lederwarengeschäftes so genannt wird, sondern biegen, von der Kaiserstraße und dem Kaiserplatz kommend, nach links in die Leineweberstraße ein.

Dieser Text erschien am 9. Mai 2016 in der Neuen Ruhr Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 1929 als Gasbehälter errichtet, dient der 117 Meter hohe Gasometer in Oberhausen seit 30 Jahren als extravaganter Ausstellungsraum. Dieser ...